Hotel Rita
Buchen Sie direkt hier über die Website zum Bestpreis
Osterdeko

Ostern im Hotel Rita 

Traditionen und wie wir dieses Jahr Ostern feiern  

Im Frühling, wenn wieder alles zu blühen beginnt und die Tage länger und wärmer werden, ist die Vorfreude auf Ostern groß. Auch dieses Osterfest wird wieder ganz anders sein. Wieder ohne unsere lieben Gäste. Wir lassen uns die Freude natürlich nicht nehmen und feiern Ostern auf unsere eigene Art und Weise. Dazu gehören auch die zahlreichen Traditionen und Bräuche bei uns in Tirol. 


Palmsonntag

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche. Es ist der letzte Sonntag der Fastenzeit und der Sonntag vor Ostern. In vielen Gemeinden in Tirol hat der Palmsonntag eine ganz besondere Tradition. Bei uns in Längenfeld ist es üblich, dass die Mädchen Palmsträuße mit Palmkätzchen, grünen Zweigen, farbigen Bändern und Brezen schmücken. Die Burschen hingegen tragen Palmlatten. Es handelt sich dabei um mehrere Meter lange Holzlatten die auf die gleiche Art und Weise geschmückt werden.  Die Palmbuschen werden in der Kirche geweiht und dann zu Hause aufgestellt. Nach altem Brauch soll dies Glück und Segen bringen. 


Osterlamm backen

Das Backen eines Osterlamms ist bei uns in Tirol sehr beliebt und eines der bekanntesten Bräuche. Da das gemeinsame Backen mit der Familie besonders viel Spaß macht, haben auch wir die Zeit genutzt und ein Osterlamm gebacken. Dabei wird ein einfacher Rührteig in eine kleine Lamm-Form aus Aluminium gegossen und anschließend gebacken. Wir haben das Osterlamm traditionell mit Puderzucker bestäubt. Es kann aber auch mit Schokolade überzogen werden. Diese süße Leckerei ist auch ein tolles Geschenk für Familie oder Freunde. 


Ostereier färben

Bunte Ostereier gehören zu Ostern natürlich dazu. Das Färben der Eier war für unsere Kinder auch ein kleines Highlight und sie hatten so viel Spaß und Freude daran. Wir haben dafür weiße Eier verwendet und diese mit natürlichen Farben gefärbt. Die Eier wurden dann mit Pinseln und Stiften schön bemalt und mit Stickern beklebt. Es war so schön zu sehen, wie jedes einzelne Osterei einzigartig zu einem kleinen Kunstwerk wurde. Der Phantasie sind beim Ostereier färben natürlich keine Grenzen gesetzt. 


Eierpecken

Dieses lustige Osterspiel macht unheimlich viel Spaß und sorgt bei Groß und Klein für Unterhaltung rund um die Osterzeit. Beim „Eierpecken“ oder auch „Eiertitschen“ werden zwei hartgekochte Ostereier an den Enden gegeneinander gestoßen. Spitze gegen Spitze, dann die runden Seiten. Sieger ist, wessen Ei am Ende noch unversehrt ist. Wenn ein Teilnehmer mit seinem Ei ständig gewinnt, wird er vielleicht verdächtigt, mit einem Gips-Ei angetreten zu sein – das wurde früher gerne gemacht, um ein bisschen zu schummeln.


Ostereier suchen im Hotelgarten

Jede Familie hat zu Ostern ihre eigenen Rituale. Das Schönste für unsere Kinder ist an Ostern sicherlich die Suche nach den kunterbunten Ostereiern. Wie jedes Jahr, versteckt der Osterhase die Eier in unserem Hotelgarten. Draußen im Grünen macht die Eiersuche natürlich viel mehr Spaß. Der Garten bietet so viele tolle Verstecke! Hinter den vielen Bäumen, Sträuchern und Blumentöpfen lassen sich die Eier wirklich sehr gut verstecken. 


Karfreitagsratschen

Eine besondere Tradition sind die Karfreitagsratschen in unseren Kirchen. Dies sind spezielle Geräuschinstrumente aus Holz, die einen ratschenden oder klappernden Klang von sich geben. Der Ursprung des Ratschens geht bis ins 6. Jahrhundert zurück, als es noch keine Kirchenglocken gab. In den Kirchtürmen waren damals große hölzerne Schallgeräte mit Hämmern verankert. Übrigens wird den Kindern erzählt, dass die Glocken am Karfreitag nach Rom fliegen, um die Beichte abzulegen. Erst am Ostersonntag kehren die Glocken und damit auch das Glockengeläut zurück. 


Osterfeuer

Das Entfachen eines großen Osterfeuers war ursprünglich für heidnische Völker Brauch, um die Wiederkehr der Natur zu begrüßen. Seit dem 11. Jahrhundert sind die Osterfeuer auch bei uns in Tirol Tradition. Das Feuer steht dabei als Symbol für die Sonne, die nach einem langen Winter freudig begrüßt wird. Auch die Sicherung der Fruchtbarkeit, des Wachstums sowie der Ernte wird mit dem Feuer in Verbindung gebracht. Das Feuer wurde somit zum Licht Jesu, das an das Leben und die Auferstehung von Christus erinnert. Der beliebteste Zeitpunkt für das Feuer ist die Osternacht - also die Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag.

Buchen Sie direkt hier über die Website zum Bestpreis