Hotel Rita
Buchen Sie direkt hier über die Website zum Bestpreis
Hängebrücke Längenfeld im Winter

Aktiv durch Schnee und Eis im Ötztal

Unsere Top 5 Winteraktivitäten

So kuschelig es bei uns im Rita auch ist: Die verschneite Berglandschaft der Ötztaler Alpen und die vielen Aktivangebote locken uns doch zuverlässig hinter dem sprichwörtlichen Ofen hervor. Schließlich will das abendliche Schlemmen verdient werden und auch die Wellness fühlt sich nach ein paar Stunden Bewegung an der frischen Luft noch viel besser an, versprochen! 

Hier kommen unsere Top 5 Tipps für Winteraktivitäten im Ötztal, die man keinesfalls verpassen sollte. 

 

Eislaufen am Piburger See in Oetz

Wenn die Schlittschuhe über den gefrorenen Piburger See gleiten, wähnt man sich in einem Wintermärchen. Magie pur! Der idyllische See in einer Senke über Oetz bildet eine grandiose Naturarena, umgeben von Wald, Himmel und selten gewordener Stille. 

Gut zu wissen: Die Eisfläche wird erst nach einer strengen Kontrolle freigegeben. Dann können kleine und große Eisläufer und Winterwanderer auf geräumten Bahnen ihre Runden über den See ziehen. Der Eintritt ist kostenfrei, sogar Räumlichkeiten zum Umziehen und eine Sanitäranlage sind vorhanden. 

Alle Infos zu Betriebszeiten und Status der Eisfläche finden Sie hier: 
https://www.oetz.com/de/winter/abseits-der-piste/eislaufen.html

 

Winterwanderung Hängebrücke Längenfeld

Unsere „Hausrunde“ kann man zu jeder Jahreszeit gehen und man wird immer wieder neue Blickwinkel auf das Tal entdecken. Die ca. 2,5-stündige Wanderung von der Fischbachbrücke über den Forstweg zur Brandalm, weiter über die 82 Meter lange Hängebrücke zum Weiler Burgstein und zurück nach Längenfeld bietet stille Natur, verträumte Siedlungen, eindrucksvolle Aussichten sowie eine extra Portion Herzklopfen. Immerhin spannt sich die stählerne Brücke über einen 150 Meter tiefen Abgrund. 
Wer nicht so gern direkt nach unten schaut, nimmt einfach die blickdichte Hundespur. So kommen alle Zwei- und Vierbeiner glücklich auf der anderen Seite an. 

Tipp: Warme, wasserdichte Schuhe mit gutem Grip anziehen. Und nicht vergessen, sich danach bei unserer Nachmittagsjause daheim im Rita ordentlich zu belohnen. 
 
Alle Details zu Tour finden Sie hier:
https://www.laengenfeld.com/de/winter/abseits-der-piste/schneeschuh-winterwandern/schneeschuh-winterwandern-routen.html?tourId=23755944#dmdtab=oax-tab1

 

Langlaufen in Längenfeld 

Auch für Langlauffans gibt es das klassische Ski-in, Ski-out! Das 60 km lange Loipennetz von Längenfeld verläuft nämlich direkt am Hotel Rita vorbei. Es ist also nur ein Katzensprung vom Frühstückstisch zum Einstieg in die großzügigen Schleifen entlang des weiten Talbodens. Egal ob Skating, Klassisch oder Biathlon: Im Langlaufzentrum Längenfeld und Gries können sich Fans des nordischen Sports nach Herzenslust austoben. Anfänger können bei einem der lokalen Anbieter einen passenden Kurs absolvieren und bald schon selber durchstarten. 

Ein besonderes Highlight im wahrsten Sinne sind die schneesicheren Höhenloipen in Gries. Und für alle, die gar nicht genug kriegen von den schmalen Latten, wird in Längenfeld dreimal wöchentlich bis 21 Uhr eine Nachtloipe beleuchtet. 

 

Skifahren in Gurgl

Hand aufs Herz, wer Skifahren mag, wird Gurgl lieben. Das Premium-Skigebiet im hinteren Ötztal heißt nicht umsonst Diamant der Alpen. Hier fühlt sich alles ein bisschen hochwertiger, ein bisschen exklusiver an. Fast so, als wären die 112 Pistenkilometer und 25 Liftanlagen einem ausgewählten Kreis an Genussskifahrern vorbehalten. Aber natürlich kann jeder, der Top Quality Skiing schätzt, auf den herrlich sonnenbeschienenen Pisten loslegen. 

Aufgrund der Höhenlage des Skigebiets von 1.800 bis 3.030 Meter dauert die Saison in Gurgl von Mitte November bis Ende April. Genug Gelegenheit, alle sportlichen und kulinarischen Highlights durchzutesten. Wie wär’s zum Beispiel mit einem Schuss Adrenalin auf dem Funmountain in Obergurgl oder auf der Funslope in Hochgurgl?

Tipp: Mit dem kostenlosen Skibus gelangen Sie in knapp 40 Minuten bequem und stressfrei vom Hotel Rita nach Gurgl. 

 

Ausflug nach Niederthai 

Für einen lustigen Familientag im Schnee empfehlen wir einen Ausflug auf den „Sonnenbalkon“ über Umhausen. Das Dörfchen Niederthai vereint unzählige Möglichkeiten, sich auszupowern. Kleine Gäste erleben auf dem eigens errichteten Schneespielplatz jede Menge Abenteuer. Rund um den riesigen Ötztaler Schneemann heißt es Rutschen, Toben, Schneebällewerfen und vieles mehr. Viel Spaß macht auch eine gemütliche Winterwanderung mit Einkehr auf den umliegenden Hütten und Almen. Besonders in Verbindung mit einer Rodelabfahrt ein tolles Erlebnis für die ganze Familie! 

Tipp: Den breiten und nur leicht ansteigenden Weg entlang des Horlachbaches auf die wunderschön gelegene Larstigalm (1.777 m) schaffen auch schon kleine Füße. Die Gehzeit für die 4 km lange Strecke beträgt ungefähr eine Stunde. Zur Motivation einfach von den leckeren Knödeln vorschwärmen, die auf der großen Sonnenterrasse schmecken! Zurück nach Niederthai geht’s bequem mit der Rodel, welche gegen kleines Geld bei der Hütte ausgeliehen werden kann. 

Viel Freude beim Ausprobieren und Aktivsein!

Buchen Sie direkt hier über die Website zum Bestpreis